The Black Towers
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

14 Brains-Partie Brett 6

3 verfasser

Nach unten

Zug 6

14 Brains-Partie Brett 6 Vote_lcap75%14 Brains-Partie Brett 6 Vote_rcap 75% 
[ 3 ]
14 Brains-Partie Brett 6 Vote_lcap25%14 Brains-Partie Brett 6 Vote_rcap 25% 
[ 1 ]
14 Brains-Partie Brett 6 Vote_lcap0%14 Brains-Partie Brett 6 Vote_rcap 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 4
 
 
Umfrage beendet

14 Brains-Partie Brett 6 Empty 14 Brains-Partie Brett 6

Beitrag  Gast Sa Dez 20, 2008 4:57 am

Hallo,

ich habe den Vorschlag gemacht hier zu diskutieren, damit es übersichtlicher wird.

Also mache ich auch den Anfang mit der Ausgangsstellung:

14 Brains-Partie Brett 6 Zug610

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

14 Brains-Partie Brett 6 Empty Re: 14 Brains-Partie Brett 6

Beitrag  Gast Sa Dez 20, 2008 5:36 am

Ich habe selbverständlich für Lb5+ gestimmt:

Hier die zwei möglichen Varianten:
1.
Stellung nach
6. Lb5+ c6
7. dxc6 bxc6
8. Df3
14 Brains-Partie Brett 6 Zug6va10
h6 geht nicht wegen Se4 Sxe4 Dxe4, e4 ebenso

2.
Stellung nach
6. Lb5 + Ld7
7. De2
14 Brains-Partie Brett 6 Zug6va11
Lxb5 geht nicht wegen Dxb5+ nebst Dxa5, außerdem ist jetzt e5 angegriffen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

14 Brains-Partie Brett 6 Empty Re: 14 Brains-Partie Brett 6

Beitrag  Gast Sa Dez 20, 2008 1:46 pm

Liebe Damenopferer,
erstens muss auf dxc3 nicht bxc3 kommen sondern auch Sxc3, wenn dann Dame nach f3 kommt einfach Ld7. Zusätzlich kann nach bxc3 Df3 Lb7 kommen. Dann kommt Lh4 und dann kann schwarz gemütlich weiterspielen. Deshalb bin ich für d3!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

14 Brains-Partie Brett 6 Empty Re: 14 Brains-Partie Brett 6

Beitrag  plubrox Sa Dez 20, 2008 2:16 pm

Hallo leute ich wrde variantenbrette posten sobald ich herausgefunden habe wie das geht bis dahin hier sind meine analysen :
Lg5+ c6 2. dc bc 3. Df3 Lb7 -+ ( vorteil für schwarz )
Lg5+ c6 2. dc bc 3. La4 verliert auch mindestens einen bauern zurück 3. ... h6 4. Sf3 e4 5.Sg1 Lc5 mit drohung dame d4/Sg4/Dame b6 /Sa6 unsw da steht der läufer auf a4 deplaziert hier wäre er auf e2 besser da man dann einen bauern zurückopfern könnte mit d4 zb um den angriff zu überleben ( mfg plub ) nach d3 konnte ich in meinen analysen immer eine festung für weiss aufbauen vll habe ich etwas übersehen darum schreibe ich sie mal hier rein
1. d3 nun können die mit 1. ... h6 oder 1. ... SxL oder 1. ... Sxd5 oder 1. ... c6 1. ...Le7 fortsetzen weitere züge habe ich nicht gefunden zuerst 1... SxL 2.dxc ( die hier entstandene stellung ist von strategischer natur und deshalb möchte ich die vorteile und nachteile analysieren : a) betrachtet man die schwachen felder und bauern erkennt man dass der bauer e5 zur schwäche neigt das potentiell schlechte fels d4 kann man mit bauer c3 \'\' stopfen \'\' ansonsten ist da nicht viel zu sagen nur sollten wir unseren schwarzfeldrigen läufer behalten da er gute dienste auf den dunklen feldern leisten wird.also hier leichten vorteil für uns
b) offene linien und offene diagonalen -wir haben eine halboffene e linie mit guten angriffs objekten die gegner hingegen haben eine halboffene d linie die nur wenig angriffschancen dank den verbundenen bauern bietet da die gegner das läuferpaar haben können sie ein paar diagonalen besetzen dies wird ihnen aber durch die bauernmasse im zentrum erschwert besonders der weissfeldrige wird es schwer haben gute felder zu finden
c)zentrum und raum wir haben das zentrum und den raumvorteil
d) figurenstellung ist ziemlich ausgeglichen
fazit = dank unseres gesunden mehrbauern stehen wir besser


1. ... Sxd5 scheitert an Df3
1. ... c6 2. dame e2 und dann dxc
1. ... Le7 2. d6 ( habe ich abends um 0:54 entdeckt weiss nicht 100% ig obs klappt bitte um überprüfung 9
1. ... h6! 2.Sf3 e4 3. dame e2 und bisher hat weiss noch in jeder hier herausfolgenden variante es fertiggebracht eine festung aufzubaun

zu dem der fragt warum wir jetzt defensiv spielen eine der grundregeln im schach lautet dass nur die partei die im vorteil ist das recht hat anzugreifen und dass die dies auch tun muss da sie sonst den vorteil verliert ( geht glaub ich auf steinitz zurück )

Fazit: Lg5 mag die Stellung theoretisch nach bauernrückgabe halten aber ich glaube d3 ist einfacher zu spielen für uns und wirft die Gegner aus der Theorie

plubrox
Admin

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 07.12.08
Alter : 34

Nach oben Nach unten

14 Brains-Partie Brett 6 Empty Re: 14 Brains-Partie Brett 6

Beitrag  DerRoman Sa Dez 20, 2008 2:17 pm

1.Lg5 c6 2. dc bc 3. Df3 h6 4. Se4 Sd5....

DerRoman

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 07.12.08
Alter : 36

Nach oben Nach unten

14 Brains-Partie Brett 6 Empty Re: 14 Brains-Partie Brett 6

Beitrag  Gast Sa Dez 20, 2008 2:24 pm

1. Lb5+ c6 2. dxc6 bxc6 3. Df3 Lb7 4. Lh4 Dd4 -+ (Vorteil für Schwarz!)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

14 Brains-Partie Brett 6 Empty Re: 14 Brains-Partie Brett 6

Beitrag  Gast Sa Dez 20, 2008 4:03 pm

"Königstotfeind"]Liebe Damenopferer,
erstens muss auf dxc3 nicht bxc3 kommen sondern auch Sxc3, wenn dann Dame nach f3 kommt einfach Ld7. Zusätzlich kann nach bxc3 Df3 Lb7 kommen. Dann kommt Lh4 und dann kann schwarz gemütlich weiterspielen. Deshalb bin ich für d3!

Sorry, aber das Zitat konnte man nicht lesen.

Auf Sxc6 spiele man Lc4 mit Doppelangriff auf f7
Bauer mehr, bessere Stellung

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

14 Brains-Partie Brett 6 Empty Re: 14 Brains-Partie Brett 6

Beitrag  Gast Sa Dez 20, 2008 4:22 pm

@ plub
Lg5+ c6 2. dc bc 3. Df3 Lb7 -+ ( vorteil für schwarz )

sehe ich nicht, der Abzug c5 geht nicht wegen Lb5+ Ke7 usw
La4 ist schlecht, das sehe ich genauso.

Ich glaube, dass wir dem Gegner mit d3 die Initiative überlassen.

Wegen Screenshots kannst du gerne ne pm schicken.

Was ich aber toll finde, dass die Mannschaft so prima zusammen arbeitet.
Von mir aus können wir dann ziehen: d3 ich schließe mich da der Mehrheit an (auch wenn ihr Lb5+ für mich nicht widerlegt habt Wink ).

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

14 Brains-Partie Brett 6 Empty Re: 14 Brains-Partie Brett 6

Beitrag  plubrox Sa Dez 20, 2008 5:42 pm

wir wollen hier nicht gegen dich gehn ich habe nur angst Lb5 zu spielen es zu widerlegen ist nciht möglich es ist nur sauschwer zu spielen

plubrox
Admin

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 07.12.08
Alter : 34

Nach oben Nach unten

14 Brains-Partie Brett 6 Empty Re: 14 Brains-Partie Brett 6

Beitrag  rotmillan Sa Dez 20, 2008 6:03 pm

Es wurde durch die Mehrzahl entschieden.
Durch das anschauen der Varianten bin ich dazu gekommen das d3 besser ist.
Damenopferer wen du wirklich sicher bist das deine Variante besser ist, dann kannst du das ja im Forum fragen.
Wenn dir was nicht passt, dann scheib mir bitte eine pn.

Denn Therad schließe ich, weil das Thema mehrmals genauestens überdacht wurde.

Mfg milan

rotmillan

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 07.12.08
Alter : 29
Ort : Mettmann

Nach oben Nach unten

14 Brains-Partie Brett 6 Empty Re: 14 Brains-Partie Brett 6

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten